+41 55 416 50 50
Wir helfen Ihnen gerne weiter: +41 55 416 50 50

Abrechnungsmodelle für Freelancer

Einfache Lösungen ganz nach Ihrem Bedürfnis

Selbständig ohne eigene Firma? Das geht.
Mit PayrollPlus können Sie selbst Kunden suchen und das gewünschte Abrechnungsmodell nutzen.

Soziale Absicherung

Unabhängig davon, ob Sie als Freelancer, Contractor oder Consultant eines unserer Abrechnungsmodelle in Anspruch nehmen: Wir bezahlen den Lohn. Dadurch werden Sie automatisch in unsere Kollektivversicherungen aufgenommen (KTG, UVG, BVG). Die AHV, Kinderzulagen, Quellensteuer etc. werden einbezahlt und ALV-Anspruch kann beantragt werden.

 

Der klassische Personalverleih & 2 innovative PayrollPlus Modelle

Wählen Sie das passendes Abrechnungsmodell. Bitte beachten Sie die diversen Vereinbarungen, welche für die einzelnen Modelle erfüllt sein müssen.

 

Personalverleih
(AVG)
PayrollPlus Flex
Auftrag (OR)
PayrollPlus Smart
Arbeitsvertrag (OR)
Verrechnung der Arbeitsstunden steht im VordergrundErfüllung des Auftrags steht im VordergrundFirma/Privathaushalt schliesst eigene Arbeitsverträge ab
Laufzeit &
Arbeitspensum
werden garantiertwerden nicht garantiertwerden im eigenen Vertrag garantiert
Lohn/Entschädigungwird vom Einsatzbetrieb garantiertwird für die Erfüllung des Auftrages zwischen Ihrem Kunden und Ihnen abgemachtwird im eigenen Vertrag abgemacht
Weisungsrechtliegt beim Einsatzbetriebliegt bei Ihnen und nicht Ihrem Kundenliegt bei Firma/Privathaushalt
Arbeitsvertragzwischen Ihnen & PayrollPlusauf Provision zwischen Ihnen und PayrollPluszwischen Firma/Privathaushalt & Ihnen
Einhaltung ArG/OR/GAVbei PayrollPlusbei PayrollPlusbei der Firma/Privathaushalt
Auftragsbestätigung/
Vereinbarung
muss vom Einsatzbetrieb gem. AVG Art. 22 unterschrieben werdenzwischen Ihnen & Ihrem Kundenzwischen Firma/Privathaushalt und PayrollPlus; PayrollPlus übernimmt stellvertretend Lohnauszahlung, Versicherungen und AHV/ALV Abzüge
BonitätsprüfungEinsatzbetrieb in der Schweiz:
Kunde muss zahlungsfähig seinEinsatzbetrieb im Ausland:
Depotleistung & für Ihre Lohnkosten
keine, Sie können das PayrollPlus Onlinetool für Rechnungsversand nutzenkeine
Kündigungsfristen
  • 2 Tage vom 1.-3. Monat
  • 7 Tage vom 4.-6. Monat
  • 1 Monat ab dem 7. Monat

Längere Fristen möglich!

  • gemäss Abmachungen zwischen Ihnen & dem Kunden
  • zwischen PayrollPlus & Ihnen, 2 Tage in der Probezeit, danach 1 Monat
  • gemäss eigenem Vertrag, aber mind. gemäss OR/NAV/GAV
Probezeit3 Monate3 Monate3 Monate
Mehrwertsteuerja, auf gesamten Rechnungsbetragja, auf gesamten Rechnungsbetragnein, auf Lohnkosten; ja, auf PayrollPlus Gebühr
Lohnzahlunginnert 2 Arbeitstagen nach Eingang visierten Stundenrapports, automatisch am 25. bei Monatslöhneninnert 2 Arbeitstagen nach Zahlungseingang des Kundeninnert 2 Arbeitstagen nach Zahlungseingang der Firma/Privathaushalt, am 25. bei Monatslöhnen
WEITERLESENWEITERLESENWEITERLESEN

Weitere Fragen zu unseren Anstellungsmodellen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, um alle offenen Fragen zu beantworten.

* Pflichtfeld

Vielen Dank für Anfrage!

Ein PayrollPlus Consultant wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

 

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrer Zustimmung aus.