Folgende Arbeitnehmer sind der obligatorischen Versicherung unterstellt:
1 Arbeitnehmer, die das 17. Altersjahr überschritten haben und bei einem Arbeitgeber einen Jahreslohn von mehr als CHF 22’680.- (ab 01.01.2025) beziehen (Art. 7), unterstehen der obligatorischen Versicherung. Der monatliche Lohn darf einen Betrag von CHF 1890 nicht übersteigen.
2 Ist der Arbeitnehmer weniger als ein Jahr lang bei einem Arbeitgeber beschäftigt, so gilt als Jahreslohn der Lohn, den er bei ganzjähriger Beschäftigung erzielen würde.
Art. 25 Obligatorische Versicherung der Arbeitnehmer und der Arbeitslosen
Folgende Arbeitnehmer sind der obligatorischen Versicherung nicht unterstellt:
a. Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber gegenüber der AHV nicht beitragspflichtig ist;
b. Arbeitnehmer mit einem befristeten Arbeitsvertrag von höchstens drei Monaten; vorbehalten ist Artikel 1k;
c. Arbeitnehmer, die nebenberuflich tätig sind und bereits für eine hauptberufliche Erwerbstätigkeit obligatorisch versichert sind oder im Hauptberuf eine selbständige Erwerbstätigkeit ausüben;
Art. 1 Von der obligatorischen Versicherung ausgenommene Arbeitnehmer