Am 1. Januar 2021 tritt die Revision der Quellensteuerverordnung in Kraft. Das Schweizer Quellensteuersystem aus dem Jahr 1995 wird somit nach 25 Jahren grundlegend verändert. Das Ziel ist die Gleichbehandlung von quellenbesteuerten und ordentlich besteuerten Arbeitnehmenden. Gleichzeitig wird die Rechtssicherheit für Arbeitgebende und den Arbeitnehmende erhöht.
In der Schweiz ansässige Quellensteuerpflichtige mit einem jährlichen Bruttoerwerbseinkommen ab CHF 120’000 unterliegen weiterhin einer obligatorischen nachträglichen ordentlichen Veranlagung (NOV). Neu können auch quellensteuerpflichtige Arbeitnehmende mit einem jährlichen Bruttoerwerbseinkommen unterhalb dieses Schwellenwerts eine NOV beantragen. Zudem besteht auch die Möglichkeit einer Neuberechnung oder die Beantragung einer NOV, wenn Sie mit dem bei Ihnen vorgenommenen Quellensteuerabzug nicht einverstanden sind. Hierfür müssen Sie sich bis zum 31. März bei der zuständigen Steuerbehörde melden (Steuerbehörde Ihres Wohnkantons).
Hinweis zur nachträglich ordentlichen Veranlagung: Wird die NOV von einem in der Schweiz ansässigen Quellensteuerpflichtigen mit einem jährlichen Bruttoerwerbseinkommen unterhalb des Schwellenwertes beantragt, hat dies auch für alle kommenden Jahre eine rechtliche Bindungswirkung. Dies gilt jedoch nicht für Quellensteuerpflichtige ohne Ansässigkeit in der Schweiz (sog. Quasi-Ansässigkeit = steuerlicher Wohnort im Ausland, Arbeitsort in der Schweiz). Die Voraussetzungen für die Einreichung der NOV sind gegeben, wenn im entsprechenden Steuerjahr mind. 90% des weltweiten Bruttoerwerbeinkommens in der Schweiz steuerpflichtig war.
Was beinhalten diese Neuerungen und was bedeutet das konkret für Sie?
- Wegfall Nebenerwerbtarif «D»
- Abrechnung nach Monatsmodell – gültig für Kantone AG, AI, AR, BE, BL, BS, GL, GR, JU, LU, NE, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, UR, ZG, ZH
- Der Monat gilt als Steuerperiode
- Das satzbestimmende Einkommen berechnet sich aus den gesamten monatlichen Bruttoeinkünften (Stundenlohn auf 180 Std. pro Monat / Tageslohn auf 21.667 Tage pro Monat)
- Abrechnung nach Jahresmodell – gültig für Kantone FR, GE, TI, VD, VS
- Das Jahr gilt als Steuerperiode
- Das satzbestimmende Einkommen berechnet sich aus den gesamten, im betreffenden Jahr unterliegenden Bruttoeinkünften (Stundenlohn auf 2’160 Stunden pro Jahr / Tageslohn auf 260 Tage pro Jahr)
Wichtiger Hinweis für Quellensteuerpflichtige mit mehreren Arbeitgebern und Teilzeitbeschäftigte
- Kennt der Arbeitgeber den Gesamtbeschäftigungsgrad des Arbeitnehmenden, wird der Lohn für das satzbestimmende Einkommen auf den effektiven Gesamtbeschäftigungsgrad aller Erwerbstätigkeiten umgerechnet
- Kennt der Arbeitgeber den Gesamtbeschäftigungsgrad des Arbeitnehmenden nicht, wird der Lohn für das satzbestimmende Einkommen auf einen Beschäftigungsgrad von 100% aufgerechnet
- Kennt der Arbeitgeber die Gesamteinkünfte des Arbeitnehmenden, wird der Lohn für das satzbestimmende Einkommen auf das tatsächliche Gesamtbruttoeinkommen angewandt
Für eine korrekte Berechnung des satzbestimmenden Einkommens müssen Quellensteuerpflichtige mit mehreren Arbeitsverhältnissen und/oder Teilzeitbeschäftigungen deshalb den Gesamtbeschäftigungsgrad offenlegen. Dies betrifft alle Einkünfte aus unselbständigen und/oder selbständigen Erwerbstätigkeiten.
Wird payroll+ weder das Arbeitspensum noch der erzielte Lohn aus einer anderen Tätigkeit bekannt gegeben, ist für das satzbestimmende Einkommen jedes Arbeitsverhältnis auf ein 100%-Pensum aufzurechnen.