Welche Sozialabzüge werden von payroll+ getätigt?

payroll+ tätigt die Arbeitgeber- sowie Arbeitnehmersozialabzüge gemäss geltendem Recht. Die Sozialabzüge sind gesetzlich am Bruttolohn zu bemessen.

Arbeitgeberabzüge:

  • 5.30 % AHV (1. Säule, Alters- und Hinterbliebenenversicherung)
  • 1.10 % ALV (Arbeitslosenversicherung)
  • 0.30 % AHV Verwaltungskosten (Verrechnet die AHV für Ihre Aufwände zur Abrechnung)
  • 1.30 % FAK (Familienausgleichskasse muss gesetzlich von allen Arbeitgebern bezahlt werden)
  • 1.60 % KTG* (Krankentaggeldversicherung ab dem 4. Tag oder gemäss GAV)
  • SUVA Berufsunfallversicherung gemäss Kategorie (SUVA Büro 0.40 %, Handwerk 6.10 %, Industrie- & Dienstleistungsberufe 1.40 %)
  • 1-5 % Arbeitgebernebenkosten (Gesetzliche Absenzen etc. je nach Vertrag)

Arbeitnehmerabzüge

  • 5.30 % AHV (1. Säule, Alters- und Hinterbliebenen Versicherung)
  • 1.10 % ALV (Arbeitslosenversicherung)
  • 1.60 % KTG* (Krankentaggeldversicherung ab dem 4. Tag oder gemäss GAV)
  • SUVA Nicht-Berufsunfallversicherung gemäss Kategorie (SUVA Büro 0.65 %, Handwerk 2.96 %, Industrie 1.23 % , Dienstleistung 1.23 %)

AHV-Freibetrag 2500.- pro Jahr

Grundsätzlich sind von jeder Lohnzahlung AHV/IV/EO- und ALV-Beiträge abzuziehen. Das gilt uneingeschränkt für Personen, die

  • in einem Privathaushalt (beitragsfrei bleiben aber Löhne bis zu 750 Franken pro Jahr und Arbeitgeber an Jugendliche bis 25 Jahre; siehe Ziffer 6) oder
  • von Tanz- und Theaterproduzenten, Orchestern, Phono- und Audiovisionsproduzenten, Radio und Fernsehen, sowie von Schulen im künstlerischen Bereich entlöhnt werden. Ausserhalb dieser Branchen müssen keine Beiträge erhoben werden, wenn
    • der Lohn CHF 2500 pro Jahr nicht übersteigt, und
    • die oder der Arbeitnehmende die Beitragsentrichtung nicht verlangt. Infoblatt der AHV: https://www.ahv-iv.ch/p/2.04.d

Übersteigt Ihre Rechnung an den Kunden die CHF 2500 nicht, können Sie eine AHV-Verzichterklärung ausfüllen und Ihr Kunde darf Ihnen diesen Betrag ohne Probleme und AHV Abzüge auszahlen, auch wenn Sie keine eigene Rechtsform besitzen.

*1.60 % Abzug (3 Tage Wartezeit) bei unseren Anstellungsmodellen Freelancer OR und Personalverleih zwingend, bei unserem Smart Onlinetool frei wählbar ob 0.60 % (30 Tage Wartezeit) oder 1.60 % (3 Tage Wartezeit)

Wir sind da

Haben Sie noch weitere Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: +41 55 416 50 50

Treuhänder Kontakt

Profitieren Sie von der einfachsten Art um Löhne Ihrer Mandanten zu verarbeiten.

Möchten Sie gerne von unserer Lösung für Treuhänder profitieren, dann senden Sie uns Ihre Angaben und wir werden ein kostenloses und unverbindliches Profil für Sie erstellen.

Wer gut zu anderen ist wird belohnt

Wir freuen uns über Ihre Empfehlung

Ich bin:
Ich empfehle: