payroll+ tätigt die Arbeitgeber- sowie Arbeitnehmersozialabzüge gemäss geltendem Recht. Die Sozialabzüge sind gesetzlich am Bruttolohn zu bemessen.
Arbeitgeberabzüge:
- 5.30 % AHV (1. Säule, Alters- und Hinterbliebenenversicherung)
- 1.10 % ALV (Arbeitslosenversicherung)
- 0.30 % AHV Verwaltungskosten (Verrechnet die AHV für Ihre Aufwände zur Abrechnung)
- 1.30 % FAK (Familienausgleichskasse muss gesetzlich von allen Arbeitgebern bezahlt werden)
- 1.60 % KTG* (Krankentaggeldversicherung ab dem 4. Tag oder gemäss GAV)
- SUVA Berufsunfallversicherung gemäss Kategorie (SUVA Büro 0.40 %, Handwerk 6.10 %, Industrie- & Dienstleistungsberufe 1.40 %)
- 1-5 % Arbeitgebernebenkosten (Gesetzliche Absenzen etc. je nach Vertrag)
Arbeitnehmerabzüge
- 5.30 % AHV (1. Säule, Alters- und Hinterbliebenen Versicherung)
- 1.10 % ALV (Arbeitslosenversicherung)
- 1.60 % KTG* (Krankentaggeldversicherung ab dem 4. Tag oder gemäss GAV)
- SUVA Nicht-Berufsunfallversicherung gemäss Kategorie (SUVA Büro 0.65 %, Handwerk 2.96 %, Industrie 1.23 % , Dienstleistung 1.23 %)
AHV-Freibetrag 2500.- pro Jahr
Grundsätzlich sind von jeder Lohnzahlung AHV/IV/EO- und ALV-Beiträge abzuziehen. Das gilt uneingeschränkt für Personen, die
- in einem Privathaushalt (beitragsfrei bleiben aber Löhne bis zu 750 Franken pro Jahr und Arbeitgeber an Jugendliche bis 25 Jahre; siehe Ziffer 6) oder
- von Tanz- und Theaterproduzenten, Orchestern, Phono- und Audiovisionsproduzenten, Radio und Fernsehen, sowie von Schulen im künstlerischen Bereich entlöhnt werden. Ausserhalb dieser Branchen müssen keine Beiträge erhoben werden, wenn
- der Lohn CHF 2500 pro Jahr nicht übersteigt, und
- die oder der Arbeitnehmende die Beitragsentrichtung nicht verlangt. Infoblatt der AHV: https://www.ahv-iv.ch/p/2.04.d
Übersteigt Ihre Rechnung an den Kunden die CHF 2500 nicht, können Sie eine AHV-Verzichterklärung ausfüllen und Ihr Kunde darf Ihnen diesen Betrag ohne Probleme und AHV Abzüge auszahlen, auch wenn Sie keine eigene Rechtsform besitzen.
*1.60 % Abzug (3 Tage Wartezeit) bei unseren Anstellungsmodellen Freelancer OR und Personalverleih zwingend, bei unserem Smart Onlinetool frei wählbar ob 0.60 % (30 Tage Wartezeit) oder 1.60 % (3 Tage Wartezeit)